Montag, 3. Januar 2011

Zwischenbilanz

So, nun ist 2011 erreicht! Aktivitiäten im Blog: 0!
In Volkskunde hat jemand eine Untersuchung über die Vorgänge zu "Lonely Girl 15" geschrieben. Die wurde durchbesprochen und dabei kam wieder die Standardmär über das aktive und weltweit Web, wo User sich zu Millionen fokussieren und kommunizieren.
Schön langsam werde ich mir immer sicherer, dass das ein Propaganda-Schmäh ist!
Vermutlich haben die Erfinder von "Lonely Girl" gleich nachdem sie das Vide online gestellt haben, einen Bot aktiviert, der mal kurz eine Million mal die Adresse gerufen hat - weil: wenn diese Leute nur gewartet hätten, bis sich in der Community jemand für ihr Girl interessiert - hätten sie warten können, bis sie schwarz sind (oder sie hätten ihr Girl ausziehen müssen).
Also: meine Überzeugung wächst, dass das Web eine Kommunikationsplattform von Menschen für Maschinen zum Zweck der Medienberichterstattung ist.
Der Grund für diese Überzeugung: Allen Bekannten haben mit ihren Blog ähnlich Erfahrungen - und das ist doch schon eigenartig: In den Medien wird von Millionen Zugriffen gesprochen und wenn man einen Blog macht hat man 0 Zugriffe (Bzw.Reaktionen).
Natürlich: Zeitungen haben mehr Reaktionen - das habe ich schon gecheckt. Was wieder den Verdacht nahe legt, dass der Kommunikationsbedarf stark Obrigkeitszentriert ist. Sobald der Eindruck erweckt wird, da steht was "Höheres" dahinter - dann wird kommuniziert.Daher auch die Vermutung, dass die "Lonely Girl - Typen" erstmal einen Bot gestartet haben. Dann wurden Medien auf die hohen Zugriffe aufmerksam und dann kamen doch noch ein paar human User. Nun mit der Universitären Studie sind natürlich weitere Zugriffe gesichert. Woran man sieht, dass die UNIs Teil der Propagandamaschinerie sind......