Donnerstag, 13. Mai 2010

Zwischenstand Web2.0: CiteULike

Also - einfach ist es nicht!
Aber:
Hab' jetzt endlich begriffen, wie das mit dem Einfügen des Browserbuttons gemeint war: einfach 'Copy und Paste' :-) (ich habe immer versucht, die Daten bei 'Eigenschaften' im Button auszufüllen - wobei mir der Firefox dann immer das OK weg nahm.
Es ist mir nun auch gelungen 1 Buch in meine CiteULike - Lib zu übernehmen, eines von Google Book. Bei Amazon weigert sich das CitULike System.
Habe dann probiert aus der österr. Nationalbibliothe ein Buch zu übernehmen - Schnitte!
Resümee:
Es funktioniert - hat aber Einschränkungen die man kennen muss.
Also: Nur wenn man mit dem System arbeitet lernt man kennen, was möglich ist und was nicht
Die Zeit muss man halt bei unwichtigen Themen wie Pädagogik, Philosophie, Soziologie usw. abzwicken. Ist halt ein bisschen pervers: Man will ja das System benutzen, um in diesen Gebieten effizienter und besser arbeiten zu können...neue Zeiten eben ... die Nebensache dominiert, das Hilfsmittel erhält Priorität!
Einem Fußballer wurd da schon vor Jahren der Ausdruck in den Mund gelegt: "... alles andere ist primär ..." - da hab' ich noch gelacht ...
- und: man braucht irgend ein 2. Bibliothek- oder Bookmark-System, das nicht so restriktiv ist.
Im moment arbeite ich doch wieder so:
Google Suche; Treffe lokal speichern - und das schöne Tagging ist außen vor....
Aber vielleicht wird's ja noch....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen