Freitag, 16. April 2010

Blogrole und Sonstiges..?

Nachdem der Blog eigentlich auch eine 'Blogrole' enthalten sollte und ich gedacht habe, ich weiß, was das ist - stehe ich nun dumm da: Den Button 'Blogrole' oder etwas ähnliches finde ich nicht!
Obige dargestelltes beschreibt exemplarisch mein Problem mit dem Web2.0. Begriffe, Begriffe - unklare Zuordnung.
Im Detail klickt man und man weiß eigentlich nicht, was man macht.
Was bleibt ist ein ungutes Gefühl: Mache ich das Richtige? Bin ich einfach zu blöd? oder was ...
Also jedenfalls: ich bin nicht in der Lage, die Elemente der Blogseite gezielt so zu gestalten, wie ich mir das vorstelle - bzw. ich weiß nicht, ob die Elemente nicht doch schon da sind - nur eben anders aussehen oder leer sind.
Ich kann die Begriffe den Bedienelementen nicht zuordnen ....
Noch kann ich mich mit diesen verdeckt arbeitenden Systemen nicht wirklich anfreunden....

4 Kommentare:

  1. Wenn man etwas verzweifelt suchen muss, vergeht einem durchaus die Lust daran weiterzumachen.
    Unter "Blogroll" findet man diese Funktion bei Blogger auch leider nicht.
    Man findet sie aber unter Dashboard -> Layout -> Gadget hinzufügen -> Blog-Liste(das wäre sozusagen die Blogroll).
    Dort kannst du deine Blogroll dann noch gestalen (mit Links füllen).
    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen.
    Gutes gelingen!

    AntwortenLöschen
  2. blogroll <--> blogliste
    Vielleicht liegts ja bloß an der deutschen Oberfläche, wie schauts in Englisch aus ?

    AntwortenLöschen
  3. Danke!
    Die Antwort von begleiterkubus war sehr hilfreich!
    (alle Rätseln sind noch nicht gelöst - aber es geht vorwärts)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde, dass man als User NIE von sich denken darf "Ich bin zu blöd für diese Seite..." Leider passiert das so oft, dass man den Fehler gleich bei sich sucht. Stimmt aber nicht!
    Der Fehler liegt bei den Betreibern/Webdesignern, die das Layout schlicht unzureichend durchdacht und schlecht designt haben.
    Eine gute Seite bringt den User nämlich NIE ins grübeln, wo man jetzt was finden könnte!
    Also lieber Friedi, du bist nicht zu blöd!

    AntwortenLöschen