Samstag, 17. April 2010

Nächste Blamage in Web2.0 is comming soon for me...

So: nun habe ich (dank hilfreicher Tipps) den Blog (zumindest großteils) so wie er sein soll (mit Blogrole und Linkliste).
Dadurch übermütig geworden, habe ich versucht mein Leben im WEB2.0 auszuweiten und mich über CiteULike schlau zu machen - wie gesagt: versucht! - und bin kläglich gescheitert!
Ich verstehe zwar Teilweise den Erklärungstext (natürlich alles auf Englisch - auch wenn er Deutsch angekündigt war) der die Funktion beschreibt - das war's aber auch schon - erzählen kann ich nun was - aber: was und wie und wo ich damit was mache...??
Ich glaube auch nicht, dass es an der fremden Beschreibungssprache (englisch) liegt, sondern an der fremden Denkweise die der Beschreibung zugrunde liegt - die Beschreibungen (auch im FAQ) sind wenig hilfreich - oder wie verstehe ich das, dass wenn ich schauen will, wie ich einen Eintrag mache und da steht (sinngemäß): Wenn ich einen Beitrag sehe, brauche ich nur auf einen Knopf zu drücken und ich habe ihn ..??? (wo Beitrag? was Beitrag? wo Knopf? - welcher Planet bitte?) - ok: kann sein, dass, wenn ich nun ein Semeste lang all den textlastigen Rotz mir reinziehe, manches klarer wird - aber leider habe ich nicht so viel Geduld.
Ich bin vom Studium der Pädagogik an unverständliche Texte gewöhnt - aber dort ist das Ziel, darüber genauso unverständlich zu reden oder noch unverständlicher darüber zu schreiben (macht ja auch Spass).
Hier habe ich mir aber eine 'Arbeitsanleitung' erwartet, die in konkrete Handlungen mündet ...!?
Und irgendwie bin ich ja doch auch ein Kind unserer Zeit, der auf die Werbesprüche von wegen 'easy' 'easy to use' 'ein Klick genügt' ... usw. reinfällt und die Erwartung hat, ein Web-Dienst sei so einfach zu bedienen wie eine Schreibmaschine!
(Die Schreibmaschine war noch mit Hirn konstruiert - im Web 2.0 darf aber jeder - das ist ja der Vorteil ... :-)
Naja - ev. ist Web2.0 doch nur was für US-Amerikaner bzw. Gesinnungsengländer (oder Inder ?) - die sind anscheinend intelligenter ...
Vorerst wieder mal resignierend und leicht frustriert - ich werde mich halt blamieren - nächste Woche, wenn ich berichten soll, wie CiteULike zu verwenden ist.... oder ev. wird auch im Mensch zu Mensch - Gespräch es bereits akzeptiert, dass man nur sagt: "Klick - ist doch ganz einfach" (ohne es vorzuzueigen) und - standing Ovations und aufbrandender Jubel ....???!!! (manchmal habe ich solche Gespräche schon erlebt, aber allgemein akzeptiert wurde sowas nur wenn hierarchische Gusch-Macht dahinter stand ... )

.... this desaster story will be continued soon .....

2 Kommentare:

  1. Bis du auch so einer, dem sich beim Lesen von Bedienungsanleitungen usw. der Magen verkrampft? Ich werde da immer ganz unrund. Ganz besonders schlimm sind die in letzter Zeit populär gewordenen Bedienungsanleitungen als Videocasts.

    Andererseits fehlt mir aber auch die Unbeschwertheit der Jungen, die einfach drauflosklicken. Mir scheint, dass wir uns da einer ungünstigen Generation angehören ...

    Ich habe da übrigens eine Art Mantra, die knapp vor der Verzweiflung recht hilfreich ist: "Es ist nur Software!" (sprich: was sich ein krankes Programmierer-Gehirn ausgedacht hat, sollte ein anderes krankes Programmierergehirn eigentlich entwirren können). Das Problem beim Web 2.0 ist zugegebenermaßen, dass die Programmiererer da kaum noch was zu reden haben.

    Wie auch immer: die Bedienung von so einem Ding ist in spätestens 2 Jahren wieder ganz anders. Wichtiger ist die dahinter stehende Idee und was man persönlich damit machen könnte.

    AntwortenLöschen
  2. Genau mit dieser Bedienung habe ich ja meine Probleme. Mit WEB2.0 hat alles einen möglichst 'geckigen' Namen, aus dem man die Funktion nicht erkenn.
    Auch alle Bedienelemente sind hauptsächlich 'witzig' aber nicht aussagefähig. Selbs das angelesene Wissen hilft da nicht weiter.
    Nun weiß ich, was RSS ist, habe auch eine Vorstellung, wie es funktioniert - aber: Was ich abonniere, wenn ich auf so einen Knopf drücke, es erfaher ich nie (nur durch Versuch und Irrtum).
    Die entsprechenden Erklärungen sind alle rückbezüglich und aussagelos (zum abonnieren drücken sie den Button - was abonnieren?)
    Ich habe gerade vorher auf so einen Button gedrückt und weiß nun nicht: Bekomme ich die Kokmmentare, den Basisartikel, den Artikel des Kommentarschreibers oder was?
    Irgendwie stimmt es anscheinend, dass Computer kräftig zur Verblödung beitragen....
    Vor Jahren wäre noch ein Volksschüler in der Lage gewesen, zu schreiben, was man erhält.
    Mir wird auch immer klarer, warum wir vermehrt in Englisch kommunizieren: dort fällt dieser Unsinn nicht gleich auf....:-)

    AntwortenLöschen