Samstag, 17. April 2010

Semantic WEB -> Web 3.0?

Also: um mich schlau zu machen, habe ich mir Literatur zum WEB zugelegt. Auswahlkriterien waren meine alten 'Eckpfleiler':
-> maximal ein Finger dick
-> und max. ca. 15 Euro.
'Gepasst' hat das auf:
Geisler, Mathias (2009): Semantic Web; Entwickler-press.
Da ich mir zuviele Baustellen aufgerissen habe, bin ich bis jetzt nicht zum Lesen gekommen - möchte aber die Info doch publizieren (ev. nutzt es jemand). Es gibt eine schöne Homepage zum Buch:
Semanticdreamer/
auch mit Code-Beispielen.
Resumee: viel schlauer bin ich nicht, aber ich habe eine interessante Baustelle mehr :-)

2 Kommentare:

  1. Geisler ist meiner Meinung nach ganz gut um einen ersten Überblick zu bekommen. Mir war er allerdings zu allgemein um für ein konkretes Projekt brauchbar zu sein. Diesbezüglich hilfreicher war für mich (und vermutlich für jeden, der schon programmieren kann): Toby Segaran, Colin Evans und Jamie Taylor: Programming the Semantic Web (O'Reilly 2009) - gibt es aber bisher glaube ich nur auf Englisch.

    AntwortenLöschen
  2. Also - ich versuche (vermehrt) dem englischsprachigen aus dem Weg zu gehen. Ich will mir nicht so einfach und widerstandslos der einzigen Sprache die ich wirklich verstehe berauben lassen.
    Aber: werd' mir das Buch mal auf den Merkzettel schreiben (danke für den Hinweis).

    AntwortenLöschen